Partnerhöfe

Hof Dannwisch

Auf dem Hof Dannwisch in Schleswig-Holstein arbeitet man schon seit 65 Jahren nach Demeter-Richtlinien. Nun konnte er sich dank BioBoden vergrößern.

Wenn sich zwei Partner gleichen Geistes zusammentun, ist es immer eine Freude — wie jetzt BioBoden und Hof Dannwisch. Hoch oben im Norden vor den Toren Hamburgs in Schleswig-Holstein gelegen gehört der Betrieb zu den bedeutendsten Biohöfen der Region. Ein echter Pionier: Schon 1957 hat man dort als einer der ersten Höfe in Deutschland auf biologisch-dynamische Landwirtschaft nach Demeter-Richtlinien umgestellt, in den 1980er-Jahres mit einem der ersten Windräder Energie erzeugt und 1986 den Hof und seinen Boden in die Hände des gemeinnützigen Dannwisch e. V. gelegt, als Vertreter der Allgemeinheit sozusagen. Damit ist der Betrieb nicht mehr veräußerbar. Der Geist von BioBoden wehte also schon früh über die Äcker dieses norddeutschen Juwels, dessen Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht.
Heute bewirtschaftet die fünfköpfige Betriebsgemeinschaft rund um Thomas Scharmer mit rund 60 Mitarbeitenden den Hof, auf rund 200 Hektar werden Schweine, Rinder und Hühner gehalten sowie u. a. Kartoffeln, Salat und Möhren angebaut. Es gibt einen Hofladen samt Onlineshop, Biokisten und Lieferservice, den Kindergarten „Bienenhäuschen“, Betriebsführungen und eine Hofkäserei mit preisgekrönten Produkten — ein erfolgreicher Hof voller Menschen mit Ideen und Schaffenskraft.

Nun hatte Dannwisch die Chance, sich zu vergrößern — und für uns war es eine große Freude, einem so bedeutenden Hof helfen zu dürfen und Land für ihn sichern zu können. Gemeinsam gehen wir nun in die Zukunft.