ACKERLAND IN BÜRGERHAND.

Navigation

  • Aufgabe
    • Leitbild & Vision
    • Unser Weg
    • Der Boden
  • Genossenschaft
    • Historie
    • Unternehmen
    • Organisation & Team
    • Satzung
    • Jahresbericht
    • Fragen & Antworten
  • Neuigkeiten
    • Generalversammlung
  • Partnerhöfe
    • Standorte
  • bioboden.de
  • Partnerhöfe

Partnerhöfe

Hof am Seeberg

Im Jahr 2018 konnte wir auf dem Hof am Seeberg den Generationenwechsel erfolgreich gestalten. Ohne die mittlerweile 50jährige Tradition im demeter-Verband zu vergessen, stetzen wir als junge Familie mit unseren Impulsen und Ideen die Segel in Richtung Neuanfang.

Die Stallungen der rund 100 Milchkühe werden umfangreich modernisiert und mit der neuen automatisierten Melktechnik sind Weihnachten 2018 auch die milchkaffee-braunen Jersey-Kühe eingezogen.

Diese kleineren, frechen und unheimlich wachen Kühe haben unser Herz im Sturm erobert und auch viele „Kraichtaler“ haben sich seither in die Mädels verliebt. Die Milch (Jersey-Milch hat einen höheren Fett-und Eisweißgehalt) ist in der Region einzigartig und heiß-begehrt. Auch sonst bleibt kaum ein Stein auf dem anderen. Die Kälber genießen nun Platz und viel frische Luft im neuen Ammenstall und dürfen die ersten Monate bei ihren Müttern oder an Ammen säugen.

Es wurde aufgeräumt und abgerissen, betoniert, gepflastert und gezimmert aber auch Bäume gepflanzt und außerdem kilometerlange Zäune gesteckt. So können nun die Kühe von Frühjahr bis Herbst nach Herzenslust auf die Weide. Das Jungvieh genießt die Sommerweide bei einem demeter-Kooperationsbetrieb im nahegelegenen Naturpark Stromberg.

Auf den rund 100ha Ackerflächen werden neben eigenem Futter für die Milchkühe auch demeter-Speisegetreide für die Spielberger Mühle angebaut. Der Schwerpunkt liegt bei Dinkel, Nackthafer und Weizen. Für leckeres Heu sorgen 20ha Wiesen zum Teil mit alten Streuobstbäumen bewachsen oder im FFH-Schutzgebiet gelegen. So bieten diese extensiven Wiesen idealen Lebensraum für viele Insekten und seltene Gräser und Kräuter. Um mit den zunehmend herausfordernden Bedingungen im Futterbau mit langen Trockenperioden und hohen Temperaturen besser klarzukommen, experimentieren wir gerade mit verschiedenen Kleegras-Luzerne-Mischungen mit Anteilen von z.B. Chicorée oder Esparsette.

Besonders schön für die Menschen rund um den Hof: Am Eingang des Hofes finden Besucher eine Milchtankstelle nebst Warenautomaten mit Molkerei-Produkten der Schrozberger Milchbauern und einem kleinen Naturkost-Sortiment.

Die BioBoden Genossenschaft hat 2018 den gesamten Hof gesichert, um den traditionsreichen demeter-Betrieb beim Generationenwechsel zu unterstützen.

Familie Schoening

 

Landwirt:
Sebastian Schoening

Lage:
76703 Kraichtal, Baden-Würtemberg

Größe
120 ha

Bewirtschaftung:
Milchvieh, Ackerbau

Anbauverband:
Demeter

Website:
www.hof-am-seeberg.de

Kontakt

BioBoden Genossenschaft eG
44774 Bochum

Telefon: +49 (0) 234 414702 00

Verwaltung / Liegenschaften
Telefon: +49 (0) 39744 899931

E-Mail: info(at)bioboden.de

Startseite

Für den Newsletter anmelden:

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum BioBoden Newsletter!
Wir werden Sie zwei Mal im Jahr über unsere Arbeit an der gemeinschaftlichen Sicherung fruchtbaren Bodens informieren.

Wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft interessieren klicken Sie hier:
Mitglied werden

Mitmachen

  • Mitglied werden
  • Anteile erhöhen
  • BioBoden schenken
  • Boden gegen Anteile tauschen
  • Für Landwirte
  • Für Naturkostpartner
  • Mithelfen
  • Praktikum
  • Stellenausschreibung

Die Aufgabe

  • Leitbild & Vision
  • Unser Weg
  • Der Boden

Die Genossenschaft

  • Historie
  • Unternehmen
  • Organisation & Team
  • Satzung
  • Jahresbericht
  • Fragen & Antworten

Presse

Partnerhöfe

  • Standorte

Neuigkeiten

Folgen Sie uns auf Facebook

und auf Instagram

Downloads

Impressum

Datenschutz

Englisch

  • Facebook
  • Weiterempfehlen per E-Mail