Veranstaltungsreihe

Treffen Sie BioBoden

Nach sehr toller Resonanz in den vergangenen zwei Jahren wird es auch 2018 neben der täglichen Beratung durch GLS Mitarbieter oder bei BioBoden am Telefon auf dem BioBoden Tag 2019 in allen Filialen der GLS Bank ausführlich Gelegenheiten zur Information und zum Austausch mit einem Mitarbeiter von BioBoden geben.

Jasper Holler (Kommunikation/Mitglieder) wird in den Filialen vor Ort sein. Am Nachmittag können Sie individuelle Gesprächstermine vereinbaren und sich in aller Ruhe über die Arbeit von BioBoden informieren. Diese bitten wir vorab telefonisch unter +49 234 41470200  oder per Mail unter info(at)bioboden.de abzustimmen.

Abends wird es dann einen öffentlichen  Vortrag über das bisher Erreichte, spannende Partnerhöfe und die neuen Entwicklungen geben, zu dem wir Sie ganz herzlich einladen. Dort gibt es ebenfalls Gelegenheit für Austausch und Gespräch.

Eine interessante Gelegenheit für alle, denen die Biolandwirtschaft am Herzen liegt.

Hier die Termine mit der Anmeldemöglichkeit für den Vortrag am Abend:

 

3. April
BioBoden Tag München
GLS Bank, Bruderstr. 5a (Eingang Unsöldstr.)
Anmeldung

9. April
BioBoden Tag Bochum
GLS Bank, Christstr. 9
Anmeldung

10. April
BioBoden Tag Berlin
GLS Bank, Schumannstr. 10
Anmeldung

Kontaktforum Hofübergabe 01.-03. März 2019

Ob es sich um eine außer- oder innerfamiliäre Hofübergabe handelt, gleichwohl gilt es für Suchende und Abgebende sich gut auf diesen Prozess vorzubereiten. Neben rechtlichen Rahmenbedingungen und ökonomischen Fragestellungen sowohl vor als auch während der Übergangsphase, sollten sich beide Seiten vor allem auch mit persönlichen und zwischenmenschlichen Fragen auseinandersetzen: Wo soll es mit dem Hof hingehen? Möchte ich auf der Hofstätte leben? Wie schnell gelingt es dem Betriebsleiter Verantwortung an die übernehmende Generation abzugeben und in welcher Form wird sein Lebenswerk weitergeführt?

BioBoden gestaltet die Veranstaltung zum Thema Hofübergabe mit. Vorstand Uwe Greff wird vor Ort sein.

"Gesunder Boden für unsere Zukunft" 13.03.2019

In einer Veranstaltung der VHS Heilbronn stellt Jasper Holler die Idee der gemeinsamen Verantwortung für Boden und die Arbeit der BioBoden Genossenschaft vor.

"Wie wollen wir uns in Zukunft ernähren" 05.04.2019

Vortrag Waldorfschule Detmold

In einer Veranstaltung der Anthroposophische Gesellschaft stellt Uwe Greff die Arbeit der BioBoden Genossenchaft vor.